Diese drei Kurse könnt Ihr bei ANACONDA buchen. Sie finden in der Schulgasse Nr.: 2, 63505 Langenselbold,

in der rustikalen Schmiedescheune statt.

Tomahawk aus Carbonstahl mit langen Griffschalen aus G10. Für feinere Schneidearbeiten wird der Griff vorne gepackt. So kann man das rasiermesserscharfe Tomahawk auch sensibel einsetzen. Die Zunderschicht vom Härten ist auf der nicht geschliffenen Oberfläche erhalten, und bildet neben der schönen Optik gleichzeitig Rostschutz. Demnächst baue ich noch eine Kydexscheide dafür.

Inspiriert von James Bowie – mein neues Messer. Gebaut aus 6,6 mm dickem, rostfreiem Werkzeugstahl 1.2379. Die Klingenbreite beträgt 46 mm, und hat einen extra scharfen Hohlschliff. Der Griff ist aus Palisander gefertigt. Dieses schwere Messer ist besonders für robuste Arbeiten konzipiert.

Damaststahl Kochmesser, mit Griff aus poliertem Wasserbüffelhorn und Aluminium.

4 neue Gürtelschnallen, im Sandgussverfahren als Unikate gegossen.

4 cm breiter Gürtel mit original Kofferschloss aus den 60er Jahren. Viel Chrom bringt viel "Bling Bling". Die schöne Gürtelschnalle ist sogar abschließbar – den Zusatznutzen kann jeder selbst für sich bestimmen oder einfach darauf verzichten.

Outdoor-Messer aus D2-Stahl. Die Messer-Griffschalen habe ich genau wie die dazu passende Gürtelschnalle  im Sandgussverfahren aus Aluminium gegossen.

Mein Messerentwurf für den Puma-Design-Wettbewerb 2018, der vom Messermagazin begleitet wurde.

Outdoor-Messer aus D2-Stahl. Die Griffschalen habe ich aus einer fetten Großrechner-Platine gebaut, die mir ein Freund überlassen hat. Wegen einer einzigen Fehlbohrung wurde die Platine, die eigentlich 10.000 Dollar kosten sollte für den Hersteller wertlos – für mich aber zu wertvollem Griffmaterial, das zudem super aussieht. Eine Gürtelschnalle hab ich dann auch gleich noch aus dem krassen Material gebaut!!!

Dieses Messer habe ich aus einer alten Grubber-Zinke gebaut. In Versuchsreihen mußte ich herausfinden, wie der Stahl zu härten ist. Dabei gab es natürlich auch Bruch, wenn der Rohling beim Härten hart wie Glas geraten ist. Das fertige Exemplar ist 23 cm lang, und hat Griffschalen aus antikem, sehr hartem Sohlenleder – die geben sicheren Halt in der Hand.

Erst einmal ein Loch in den Stahl schmieden – danach schmiedet man das Messer drumherum.

In diesem Fall aus Carbonstahl, der auf 60 Rockwell gehärtet ist. Die Griffschalen hab ich aus Mexikanischem

Eisenholz gefertigt.

Dieses Messer (sauscharf) habe ich aus einem alten Rollgabelschlüssel geschmiedet. Die Scheide ist aus dickem Rindsleder gebaut, und hat als Extra einen Magnesiumstab zum Feuermachen bekommen.

Survival-Messer aus Carbonstahl mit Klingen-Ätzung und Paracord-Griff. Die Klinge wurde mehrfach geätzt, um in der groben Struktur zusätzlich eine feinere Zeichnung zu erzeugen.

Scharfe Teile aus der ANACONDA-Messerschmiede

Zwei Messerschmiedekurs-Teilnehmer und ihre selbstgefertigten Messer

Großes Kochmesser aus der ANACONDA-Messerschmiede.

Damaststahl, Carbon/Nickelstahl, 320 Lagen, Gesamtlänge 34 cm

Meine aktuellen Gürtelschnallen und Gürtel, zeigen sich für Atelier-Besucher als "Kunststückchen"

präsentabel gerahmt. Alle anderen Exponate warten gespannt in Alu-Boxen auf Interessenten.

 

ANACONDA

Gürtel – die Dich packen!

 

ANACONDA

Messer-Schmiede

 

ANACONDA

Kunst-Objekte

 

Bücherweg 2
63477 Maintal/Hochstadt

E-Mail: kollermax@

t-online.de